Endlich ist der Sommer so richtig da und damit auch die Hitze. Für uns Eltern hat diese Zeit so seine Vor- und Nachteile. Die Babys können leicht bekleidet im Schatten der Bäume liegen, wir müssen uns nicht mehr durch Mützen, Strumpfhosen und Co. kämpfen und überhaupt macht das Spazierengehen mit einem Eis in der Hand gleich viel mehr Spaß. Aber der Sommer bringt eben auch so eine kleinen und großen Fragen mit sich: Ab wann und wie sollten wir Sonnencreme nutzen, wie kann ich das Autofahren für die ganz kleinen erträglicher machen? Muss das Baby jetzt mehr trinken? … Auch uns ging/geht es da nicht anders. Deswegen haben wir Euch unsere Hitze-Survival-Infos und –Tipps mal aufgeschrieben.

Hitze im Auto

Ihr kennt doch sicher diese unangenehme Hitzewelle, die einem aus dem Auto entgegenströmt, wenn man es an einem warmen Sommertag aufmacht. Fast wie ein Backofen ist es dann. Und tatsächlich sind die Temperaturentwicklungen ganz ähnlich eines Backofens. So können sich die Temperaturen schon innerhalb von 30 min zu einer echten Lebensgefahr für den Nachwuchs entwickeln.

türme

Wir wollen am liebsten gar nicht darüber nachdenken, dass es Menschen gibt, die ihre Kinder im Auto vergessen und dennoch gibt es diese Nachrichten jedes Jahr. Deswegen finden wir es wichtig auch darüber zu sprechen: Zum einen weil eben diese schnelle Hitzeentwicklung vergessen wird und zum anderen, weil es gar nicht soooo abwägig ist, dass man das (schlafende) Kind im Auto vergisst. Stellt Euch folgendes Szenario vor. Normalerweise bringt die Mama den Sohnemann in die Kita, die hat aber heute einen Termin, deswegen soll Papa übernehmen. Die Mutter setzt das Kind ins Auto, der müde Papa holt sich noch schnell den Kaffee aus der Küche, springt auf den Vordersitz und fährt los. Der Sohn schläft während der Fahrt hinten ein. Alles ist ruhig und so wie sonst auch. Papa fährt routiniert, wie jeden Tag eben, zur Arbeit und vergisst das schlafende Kind im Auto, flitzt zum ersten Meeting. 2 Stunden später, nach dem Meeting, fällt es ihm ein: das Kind ist noch im Auto! Es kann genauso der Mutter passieren, oder mir oder Dir…Denn meistens ist es eine Verkettung unglücklicher Zufälle und nicht die unverantwortliche „Assi-Mutter“, die man sich zu so einer Tat vorstellt. Was kann man also tun, damit so etwas gar nicht erst passiert?

  1. legt Eure Arbeitsunterlagen/Taschen, immer auf die Rückbank, damit ihr automatisch nach hinten greifen müsst. Ein Schuh tut es auch.
  2. Kauft Euch einen extra Spiegel, der beim Blick in den Rückspiegel auch das Baby ins Sichtfeld rückt
  3. Lasst die Kinder nicht im Auto spielen! So entsteht gar nicht erst die Gefahr, dass sie sich aus Versehen selbst einschließen oder sich im Auto verstecken wollen
  4. Lasst Euch, ähnlich wie in dem Video, ein System einfallen, mit dem ihr unbedingt erst nach hinten greifen müsst, um auszusteigen: https://youtu.be/36OYCaZ05J0

Was kann man noch tun, damit das Autofahren einigermaßen erträglich ist?

Wir finden einen guten flexiblen Sonnenschutz für die Fenster wirklich gut und wichtig (zb einen, den man beliebig an das Fenster stecken kann). Am besten ihr kauft einige mehr davon, damit ihr sie übereinander klemmen könnt. Dann reicht es auch beim ganz gemeinen direkten Sonneneinfall.

51PjQC1DYXL._AC_AC_SR98,95_

Außerdem sind wir große Fans von einem Sommerbezug für den Kindersitz oder die Babyschale. Der wird nicht so heiß, saugt den Schweiß auf und ist abnehmbar und waschbar.

41BZCf8OlvL._AC_AC_SR98,95_

Als kleines Nice-To-Have ist dieses Organizer mit extra Kühltasche. So habt ihr immer ein kaltes Wasser dabei.

517BtJaFdLL._SL160_

Hitze im Kinderwagen

Ähnlich gefährlich sind die abgedeckten Kinderwägen. Ganz sicher ist das Abdecken gut gemeint, denn man will ja das Kind vor der direkten Sonne (und beim Schlafen vor externen Reizen) schützen. Aber: bitte macht das nicht! Warum? Es ist wirklich heiß und stickig unter den Tüchern. Stellt Euch vor ihr sitzt gegen Mittag in einem Zelt. So in etwa fühlt es sich für die Kinder in den abgedeckten Kinderwägen an. Zu der Hitze kommt die gestaute veratmete Luft (entsprechend mit Co2 angereicherter). Schlussendlich liegt also dort ein kleines Baby im viel zu warmen Wagen mit schlechter Luft, dass seine Eltern nicht sehen kann und nicht weiß ob es in Gefahr ist. Was passiert? Es schläft als Schutzmechanismus lieber ein…ist das gut? Wir sagen, nein! Wenn ihr also das Kind vor der Sonne schützen wollt, nutzt lieber ein Sonnensegel oder einen Sonnenschirm. Es möchte Euch ohnehin gerne sehen und bekommt so, trotz Schatten, auch etwas von der leichten Sommerbrise ab.

Hitze und Stillen bzw Flasche

Immer wieder lesen wir in Foren, dass Mütter ihren ganz kleinen Babys schon extra Wasser oder Tee geben, sobald es etwas wärmer wird. Ich muss gestehen, dass ich das mit meinem ersten Kind auch gemacht habe. Ich hatte wirklich keine Ahnung, was richtig und was falsch war. Bei Babys, die nach Bedarf gestillt werden, ist das aber überhaupt nicht notwendig. Das weiß ich mittlerweile. Einfach immer wieder die Brust anbieten reicht, denn das Baby holt sich, was es braucht. „Bei Kindern, die noch ausschließlich die Flasche bekommen, kann es an sehr heißen Tagen sinnvoll sein, die Fertigmilch mit ein bisschen mehr Wasser anzurühren, damit sie bei Durst nicht gleich viel mehr Kalorien zu sich nehmen, denn die Fertigmilch kann sich, nicht wie die Muttermilch, an die Bedürfnisse des Kindes anpassen. Zu viel Wasser kann übrigens wirklich, wirklich gefährlich für die kleinen Babys, vor allem in den ersten 6 Monaten, sein und zu einer Wasservergiftung (Wasserintoxination) führen! Einen großartigen ausführlichen Beitrag zu diesem Thema findet ihr bei einem unserer Liebelingsblogs von das gewünschteste Wunschkind: http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2016/07/brauchen-stillbabys-und-flaschenkinder-im-sommer-zusaetzlich-wasser-oder-genuegt-muttermilch-und-flaschenmilch-bei-hohen-temperaturen.html

Weitere tolle Inspiration für die heißen Tage im Sommer findet ihr bei uns auf Pinterest