Die heißen Tage am Wochenende haben uns schwangeren Ladies eine erste Idee gegeben, wie anstrengend es im Sommer werden kann. Da ist doch der Zeitpunkt genau richtig, um meine Top 5 Tipps für die heißen Tage und vor Allem gegen dicke und schwere Beine mit Euch zu teilen.

 

Maxikleider

In Maxikleider passen sowohl der kullerrunde Bauch als auch die, vielleicht schon etwas angeschwollenen, Beine. Ich persönlich trage Maxikleider so gern, weil man sie nur überwerfen muss, sie nicht aus Versehen über den Po rutschen können und weil man sie auch nach der Schwangerschaft noch wunderbar anziehen kann. Versucht synthetische Stoffe zu meiden und lieber Baumwolle oder Leinen zu tragen, das verhindert einen Hitzestau und ist nicht ganz so schweißfleckenanfällig. Wenn ihr das Baby stillen wollt, solltet ihr auf einen stillfreundlichen V-Ausschnitt achten. Solltet ihr Euch unwohl fühlen, da die größer gewordenen Brüste zu sehr präsentiert werden, dann könnt ihr euch den Ausschnitt mit einem kleinen Knopf oder einer Sicherheitsnadel anpassen.

v-ausschnitt stillfreundlich

Venenspray

Besonders morgens, wenn meine Beine nicht so richtig in die Gänge kommen wollen oder ich viel mit dem Töchterchen laufen muss, dann hilft mir ein kleiner Geheimtipp über dessen Entdeckung ich wirklich froh und dankbar bin! Das Venenspray von Ringana macht durch die Kombination aus kühlender Minze und belebendem Ingwer meine müden Beine jedes Mal wieder munter.

venenspray ringana

Gemütliche Schuhe

Gerade gestern mussten meine schwarzen Highheels den Platz gegen gemütlichere Ballerinas tauschen. Und ganz ehrlich, so richtig traurig bin ich darüber nicht. Alles hat seine Zeit. Im Vergleich zum Winter können wir glücklicherweise einfach in die Sandalen, Flipflops oder Ballerinas reinschlüpfen und müssen weder Schnürsenkel binden noch uns mit Reißverschlüssen abmühen. Seid lieb zu Euren Füßen und macht es ihnen so gemütlich, wie möglich, denn sie müssen gerade viel tragen. Übrigens: Die gemütlichen Birkenstock-Sandalen gibt es jetzt auch in schick 😉

birkenstock-sandalen

Viel trinken

Eine meiner größten Schwangerschafts-Baustellen ist das Trinken. Ich trinke normalerweise viel Kaffee und gerne auch mal ein Glas Rotwein zu viel. Mit Wasser, Tees, Säfte und Schorlen schaffe ich aber nie die vorgegebenen 2-3 Liter am Tag. Da aber gerade viel-trinken gegen Wassereinlagerungen hilft, habe ich angefangen mein Getränke aufzuhübschen. Ich habe eine schicke Karaffe mit Kühlstation besorgt, bestücke sie immer mit tiefgefrorenen Früchten, frischer Minze oder Zitronenscheiben (das half mir übrigens auch bei Übelkeit) und habe angefangen mein Wasser aus einem schönen Rotweinglas zu trinken – das fasst sich toll an und hat Platz für große Mengen. Außerdem esse ich auch viel Wassermelone und Gurken – Die schmecken mir und haben auch viel Flüssigkeit.

karaffe kühlung

Morgens und abends Bewegung und zwischen drin: Beine hoch!

Gegen schwere Beine und Wassereinlagerungen hilft, wen überrascht es, Bewegung. An besonders heißen Tagen, wie jetzt am Wochenende, versuche ich mir morgens und abends eine kleine Runde zu drehen und zwischendrin lege ich immer wieder die Beine hoch und versuche mich kurz zu entspannen. Gerne nutze ich dafür auch den Mini-Swimmingpool meiner Tochter, wate im Park durch den Bach oder dusche meine Beine kurz kalt ab. Das wirkt wahre Wunder.

Bildschirmfoto 2015-06-08 um 08.55.23

Habt ihr noch Geheimtipps und Tricks, wie man es schwanger durch die heißen Tage im Sommer schafft?