Eine Hebamme ist ein unerlässlicher Bestandteil für die Geburt und die Vor- und Nachsorge.

Für Frauen die zukünftig entbinden, wird es jedoch immer schwieriger eine Hebamme für die Betreuung zu finden. Woran dies liegt, kannst du in unsererm Beitrag “ Wie uns Hebammen unterstützen und wir sie unterstützen können“ nachlesen (diesen haben wir im April 2015 verfasst und leider hat sich an der beschriebenen Situation nichts verbessert).

Werden zudem spezielle Anforderungen an die Hebamme gestellt,wie z.B. die Betreuung in einer Fremdsprache, erschwert dies bereits bei früher Suche das Finden einer Hebamme mit den entsprechenden Sprachkenntnissen.

Fakt ist, immer mehr Frauen finden keine Hebamme die freie Kapazitäten haben sie zu betreuen. Doch die Fragen, Sorgen und Ängste bleiben und damit auch die Frage wer diese Frauen und Familien auffangen kann.

Eine neue Antwort darauf ist das digitale Beratungsportal Call a midwife von Hebammen.

©call a midwife

Vier Hebammen beantworten auf deutsch, englisch, russisch und türkisch, zukünftig auch mit weiteren Sprachen, (werdende) Eltern online oder per Telefon zu Fragen bei den Themen

  • Schwangerschaft,
  • Geburstvorbereitung,
  • Famile & Partnerschaft,
  • Geburt,
  • Stillen,
  • Baby & Babpflege,
  • Wochenbett u.v.m.

Dabei sind sie 365 Tage im Jahr verfügbar und bieten je nach Frageumfang verschiedene Beratungspakete an. Ein Call kostet zum Beispiel 39€ für eine 30 minütige Beratung mit der Hebamme seiner Wahl.

Ein toller Service, wie wir finden, zu dem wir eine der Hebammen und Mitgründerinnen Sabine Kroh aus Berlin befragt haben:

©call a midwife, Sabine Kroh

Seit wann gibt es Call a midwife und wie kam es zu der Idee?

Call a Midwife gibt es seit März 2016. Im Laufe des letzten Jahres gab es viele Anfragen von Frauen, welche in Berlin leben und um Hilfe und Beratung für Freunde aus ihren Heimatländern baten, da sie dort meistens keine Hebammenberatung finden.

Wer sind Eure Kundinnen? Rufen Euch auch Väter an?

Unsere Frauen kommen aus allen Ländern der Welt, vorwiegend aus Europa und natürlich rufen uns auch Väter an.

Welche Themengebiete aus Eurem Beratungsangebot sind besonders nachgefragt und was denkt Ihr warum dies so ist?

Das Thema Wochenbett und Stillen ist eines der häufigsten nachgefragten Themen, da es in den meisten Ländern keine Betreuung nach Geburt gibt und wenn nur für sehr kurze Zeit. Es gibt viele Website, Blogs und Apps zu diesen Themen, aber ein Gespräch mit einem Experten ist der direktere Weg.

Kann ich mir die Hebamme aussuchen, von der ich mich beraten lasse und wäre ggf. auch eine 1:1 Vor-Ort Begleitung möglich?

Wir bieten im Moment 4 Sprachen an und somit kann jede Frau sich in der Sprachauswahl unserer Website eine Hebamme aussuchen. Da wir ein Onlineportal sind und vor allem Frauen ausserhalb Deutschlands ansprechen wollen ist eine 1:1 Betreuung nur im Videochat möglich.

Sind die anfallenden Kosten abrechenbar mit der Krankenkasse?

Die Abrechnung ist in jedem Land anders und es obliegt der Frau, das zu erfragen. Frauen aus Deutschland können unseren Support nicht abrechnen.

Was sind die Reaktionen Eurer Kolleginnen auf das Angebot von Call a midwife?

Viele Hebammen finden unsere Idee toll und unsere Website ansprechend. Natürlich gibt es auch kritische Stimmen, die es wohl immer gab, wenn Dinge sich ändern und neue Wege gegangen werden.

Ihr bietet einen Urgent Call an. Was bedeutet dies? Seid Ihr auch in Notfällen ein Ansprechpartner?

Der Urgent Call ist in unserem 4er packet enthalten und bedeutet, dass Frauen nach einer Skypberatung gern noch in dringenden Fällen anrufen können. Für reine Nofälle ist unser Portal nicht gedacht.

Wo steht Call a midwife nach Euren Wünschen in 5 Jahren?

In 5 Jahren ist call a midwife ein weltweites Portal in vielen Sprachen mit Hebammen aus vielen Ländern und Zusammenarbeit mit Ärzten, Physiotherapeuten und vielen anderen. Es wird kleine Filme geben, einen Blog, online Kurse, Live chats uva.

Wenn call a midwife wächst, dann werden wir versuchen auch karitativ zu arbeiten, d.h, wir werden von allen Anrufen Geld sammeln und somit Frauen Anrufe ermöglichen, die sich unseren Service nicht leisten können.

Liebe Sabine, lieben Dank für Euer tolle und neuartige Idee und auf diesem Wege alles Gute für Euch und all die vielen (werdenden) Eltern.

Hier findet Ihr zum Weiterleiten oder Veröffentlichen die offizielle Pressemitteilung von call a midwife.

[:en]A midwife is an indespensible part of birth and pre and postnatal care. For women who are due to give birth, it is becoming more and more difficult to find a midwife to take care of them. You can read more about the reasons for this in our blogpost here: “ How midwifes support us and how we can support them!“ (We wrote this in April 2015 and the situation has unfortunately not improved).

If an expectant mother has specific requirements from a midwife, for example a that she speaks a particular foreign language, then this can make the search for a midwife more difficult even if the pregnant woman starts looking as soon as she is aware of the pregnancy!

The fact is that more and more women don’t manage to find a midwife with capacity and still questions, worries and fears arise, along with the question of who can support these women and families.

A new answer to this question is the digital advice portal Call a midwife, created by midwives.

©call a midwife

Four midwives answer questions in German, English, Russian and Turkish (more to come) online or by phone on topics such as:

  • pregnancy,
  • birth preparation,
  • family and partnership,
  • birth,
  • breastfeeding,
  • baby and baby care,
  • the postpartum period

They are available 365 days a year and offer different packages, depending on the complexity of the questions asked. For example, one call costs 39 Euro for a 30 minute consultation with a midwife of your choice.

We think this is a great service and have asked one of the founders  Sabine Kroh from Berlin a few questions:

When did Call a Midwife start and how did you come up with the idea?

Call a midwife was founded in March 2016. Over the past year there have been many requests from women who live in Berlin and asked for help and advice for friends from their home countries where they often do not find midwives support. and so that’s how i began to advise women via skype and it was really surprising, how well it works on a screen.

Who are your customers? Are fathers contacting you as well?

Our ladies come from all over the world, mainly from Europe and of course there have been inquiries from Daddys aswell.

Which particular part of your service offering is particularly in demand and why do you think this is the case? 

The aftercare and breastfeeding is one of the most requested topics, as there is frequently no midwife care after birth and if there only for a very short time. There are many websites, blogs and apps helping with these issues, but a face to face conversation with an expert is the better and shorter way.

Can I choose the midwife who I speak with and would one to one, in person care be possible? 

At the moment we offer support in 4 languages on our website, so every Lady can choose a midwife speaking her mother tongue or prefered language.we are an online portal and want to reach Ladies outside of Germany, and that is how a 1: 1 support is possible via our video chats .

Are the costs of the service remunerated by the health insurance?

The payment options are  different in every country in regards to different health insurance systems. It is up to the Lady to check her individual contract. Women from Germany get no paid the support.

How have your colleagues reacted to the Call a midwife service?

Many midwives are fond of our idea and find our website appealing. Of course there are also critical voices, as there will always be some when things are changing and new or different solutions are introduced.

You offer an ‚Urgent Call‘ option. What does this mean? Can you also be contacted in emergencies? 

The Urgent Call is included in our package which means that the Ladies have the option to call in an urgent matter after a skypechat. our portal is not intended for cases of emergency!

Thinking ahead to 5 years‘ time- what does Call a midwife look like in the future? 

In 5 years, call a midwife will be a global portal in many languages working with international midwives. We also want to offer cooperations with doctors, physiotherapists and others.There will be short films, a blog, online courses, live chats and yes, there are many ways to go and we have a lot of ideas and dreams.If call a midwife grows, we will also aim to work for charity . we will collect money from our chats in order to support Ladies who can’t afford our service.

Thanks a lot for this great idea and the interview! We wish you all the best.

Here you can find the official press release