Nach dem gemeinen und grauen Winter wird es Zeit für einen wohlverdienten Frühlingsurlaub. Da es manche Sicherheitsvorkehrungen nicht auf die Urlaubs-Checkliste schaffen, haben wir für Euch in einen kurzen Beitrag zusammengefasst, wie man möglichst sicher mit Kind reist, insbesondere fliegt.
Ich (Lorna) habe letztens an einem Workshop zum Thema Reboarder teilgenommen und es war mir überraschend dabei zu erfahren, dass Reboarder nicht nur die sicherste Weise sind, ein Kind im Auto zu transportieren, sondern auch im Flugzeug.
Wenn man schon mal geflogen ist, kennt man das: Kinder über zwei Jahre bekommen ihren eigenen Sitzplatz im Flugzeug und Kinder unter zwei sitzen normalerweise auf dem Schoß eines Elternteiles mit extra ‚Loop Belt‘ oder Gurtschlaufe für das Kind. Aber es gibt andere, sicherer Möglichkeiten, das Kind anzuschnallen…
Loop Belts sind nicht die einzige Option
Loop Belts oder Gurtschlaufen sind NICHT für die Sicherheit des Kindes gedacht, sondern für die, der anderen Passagiere. Tatsächlich war bis 2008 den Loop Belt in Deutschland verboten (und ist es noch in den USA). Aber seitdem europäische Richtlinien auch in Deutschland eingeführt wurden, hat man auch Gurtschlaufen wiedereingeführt, damit die deutschen Fluggesellschaften so konkurrenzfähig blieben. Crashtests haben bewiesen, dass die internen Verletzungen, die diese Art von Anschnallgurt verursachen können nicht unerheblich sind. Außerdem kann im Fall von Turbulenz oder plötzliche Geschwindigkeitsabnahme der Körper des Erwachsenen zusammenklappen und das Kind erdrücken.
Es ist daher sehr empfehlenswert einen Extra-Sitzplatz für das Kind zu buchen und einen flugzeugtauglichen Kindersitz mitzubringen.
Auch wenn man den Sitz gebucht hat, könnte es eine Herausforderung beim Check-in sein, die Mitarbeiter des Fluggesellschafts zu überzeugen, dass es überhaupt erlaubt ist, den Autositz im Flugzeug zu nutzen. Es lohnt deshalb sich im Voraus bei der Fluggesellschaft danach zu erkundigen, ob man den Autositz den man besitzt zur Sicherung des Kindes benutzen darf. Man braucht hierfür einen geeigneten Sitz, der ‘for use in aircraft’ declariert ist. Solche Sitze dürfen mit einem 2-Punkt Gurt benutzt werden.
Wenn die Fluggesellschaft ihre Zustimmung für die Nutzung des Autositzes im Flieger gegeben hat, wird man normalerweise keine weiteren Probleme haben. Manchmal aber kann es vorkommen, dass die Mitarbeiter beim boarden, einen bitten den Autositz einzuchecken. Wenn dies geschehen sollte, ist man berechtigt nein zu sagen! Wenn man schon das OK von der Fluggesellschaft erhalten hat, dann darf man definitiv den Sitz nutzen.
Am besten ist es natürlich, wenn man eine schriftliche Erlaubnis vorzeigen kann, worauf steht, dass man den Segen der Fluggesellschaft hat. Man könnte sogar ein ärztliches Attest vorlegen, dass das Kind so fliegen muss.
Autositze einchecken: Am Flugzeug abgeben oder Gepäckablage
Wenn es trotzdem aus irgendeinem Grund nicht erlaubt ist, den von der Fluggesellschaft genehmigten Autositz mit in den Flieger mitzunehmen, lasst ihn am Flugzeug abgeben oder packt ihn zur Sicherheit in die Gepäckablage, wenn er passt. Einen Autositz, der schon mit dem Gepäck eingecheckt wird könnte häufig wegen eines ungeschickten Gepäckabfertigers zu Schaden kommen und ganz schnell ein „Unfallsitz“ werden, was heißen würde, dass man ihn dann nicht mehr verwenden soll. Wenn man den Sitz als normales Gepäck einchecken muss, dann am besten in der Originalverpackung.
Für Kinder über 2 Jahre alt: CARES Kindergurt
Kinder bis zu 1,25 m groß (ca. 6 Jahre alt) werden am besten mit einem zusätzlichen Sicherheitsgurt angeschnallt. Wenn ein Autositz zu sperrig ist, dann gibt es den CARES Sicherheitsgut für Flüge.
Laut der TüV ist eine zusätzliche Sitzerhöhung für eine bessere Positionierung des Sitzgurtes sinnvoll.
Und für die ganz Kleinen?
Laut der meisten Fluggesellschaften können Babys mit 6-8 Wochen schon fliegen und bekommen, bei entsprecheder Nachfrage, ein eigenes kleines Babykörbchen. Dieses ist meist bis 10 Kg zugelassen und besonders auf den Langstreckenflügen sehr beliebt. Die Babys können dort hineingelegt werden und mit einem Reisverschluss gesichert werden. Allerdings sind die Eltern meist dazu verpflichtet die Kinder bei Turbulenzen heraus zu nehmen und auf dem Schoss zu haben. Unser Tipp: Diese Babykörbe müssen immer vorab bei der Fluggesellschaft direkt gebucht werden und es sollte auch kurz vor dem Flug nochmal angefragt werden ob mit der Reservierung alles klappt.
Weitere Informationen
Weitere Infos von der TüV, inkl Crashtest-Video
http://www.tuv.com/de/germanyinfothek/infothek/kindersitze_flugzeug/kindersitze_flugzeug.html
Eine Liste der Fluggesellschaften und, ob sie Autositze im Flugzeug erlauben (auf Englisch)
http://traveling-kids.blogspot.de/2011/11/flying-with-kids-bringing-child-seats.html
Artikel von den Kindersitzprofis bezüglich Fliegen mit Kind
http://www.kindersitzprofis.de/mit-kindern-sicher-fliegen/
[:en]The weather is getting warmer! Time for a well-earned spring holiday. Since certain safety measures rarely make it onto the packing list, we’ve put together a short post for you on the safety aspects of travelling with children, more specifically, when flying.
I (Lorna) recently attended a workshop on the subject of rear-facing car seats and was surprised to find out that rear facing car seats not only are the safest way to transport your child on land but also in the air.
If you’ve flown before, you’ll know the drill already: Children over two years of age get their own seat on the plane and children under two sit on an adult’s lap with one of those loop belts around their waist. But there are other, safer ways to secure your child:
Loop belts are not the only way
Loop belts are NOT designed for the safety of your child but more for the safety of other passengers. In fact, up until 2008, the loop belt was actually banned in Germany (and is banned in the USA) but since European guidelines came into effect, this was reintroduced to allow German airlines to remain competitive. Crash tests have shown that the internal injuries that these belts can cause would not be minimal. Moreover, should there be some sort of major turbulence or sudden deceleration, the body of the parent with the child on their lap is likely to jackknife, crushing the child.
Therefore: It’s highly recommended that you book an extra seat for your child under two years old and bring along a car seat, approved for air travel.
Having booked a seat, you may face another challenge- that is, actually persuading the staff at the check-in desk to allow you to bring your car seat on board the plane. This depends on the airline and it’s highly recommended to contact them first to ask if car seats are allowed on board for your flight. An appropriate car seat, marked with ‘for use in aircraft’ is what you need. These seats are ECE-approved for use with a 2-point belt.
If the airline has given their approval for you to travel with a car seat, you will usually have no issues. However, occasionally the check in staff or ground crew might ask you to check your seat into the hold. If they do this: Stick to your guns! If you asked the airline and they already said yes then you are allowed to take an aircraft approved car seat into the plane for your child.
To avoid any discussions, if it’s possible, bring along something in writing from the airline, stating their approval of the use of car seats on their aircraft. You could also get a doctor’s note for extra impact, saying that your child needs to travel in this way.
Checking in car seats- Gate check or overhead bins
If things get hairy and there is no way that they will let you on the flight with your airline-approved car seat, have the seat gate-checked or put it in the overhead storage if it fits. A car seat checked in at the ticket counter may often be considered a crashed seat due to damage incurred by clumsy baggage handlers. If you do for any reason need to check in your car seat with your luggage, put it in its’ original packaging or in a different box with padding.
For children over 2 years of age – The CARES Harness
The guidelines clearly state that children up to 1.25 meters high (around 6 years of age) are best secured in an extra restraint system. This can be either a car seat or a harness such as the CARES
According to TüV, a booster seat that enables a better positioning of the seatbelt also makes sense.
For Babies
With most airlines, babies can already fly at 6-8 weeks and can lie in a bassinet, which is available upon request. This is in most cases for babies up to 10kg and is especially popular for long-haul flights. The baby lies in the bassinet (like a little crib) and is secured with a zipper. However, parents must hold the baby on their lap in cases of turbulence. Our tip: The baby bassinet needs to be booked directly with the airline and you should check a short while before you fly, whether the bassinet is still reserved for you.
More information sources
Further information (in German) from TüV, including a crash test video
http://www.tuv.com/de/germanyinfothek/infothek/kindersitze_flugzeug/kindersitze_flugzeug.html
A list of all airlines and their car seat policy (in English)
http://traveling-kids.blogspot.de/2011/11/flying-with-kids-bringing-child-seats.html
An article with various information sources proving why rear facing in a car seat is the safest way for children to fly
http://cpsafety.azurewebsites.net/articles/airplaneRF.aspx
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